Fliegen ist zwar wegen der damit verbundenen Klimaprobleme in der Kritik, es ist aber immer noch die schnellste und günstigste Möglichkeit, über weite Distanzen reisen zu können. Selbst bei kleineren Flugzeugen rechnet sich ein Transport durch die Luft, vor allem wenn es um Geschäftsreisen geht. Und schließlich gibt es auch noch die Hobby- und Sportflieger, die den Luftraum benutzen.

Sie alle brauchen leistungsfähige und moderne Flughäfen. Deswegen versuchen die Flughäfen zum einen die Frequenzen der Starts -und Landungen zu erhöhen, zum anderen aber auch weitere Kapazitäten zu ermöglichen. Abhilfe schaffen neue Start- und Landebahnen, die aber nicht unumstritten sind. Denn eine neue Bahn bedeutet immer einen Eingriff in die Natur und eine erhöhte Belästigung der Bürger. Da aber durch Nachtflugverbote die Nachfrage nicht ausreichend befriedigt werden kann, bleiben nur mehr Starts und Landungen tagsüber.

Bürger können Bedenken vorbringen

Wenn heute ein Flughafen erweitert werden soll, geschieht das immer mit Bürgerbeteiligung. Das Projekt wird Anwohnern und interessierten sowie betroffenen Gruppen vorgestellt und diskutiert. In diesem Treffen wird erklärt, warum eine Erweiterung in eine bestimmte Richtung erfolgen muss – die vorherrschende Windrichtung ist entscheidend für die Ausrichtung.

Aber auch kleinere Flughäfen für Flugsport und kleine Maschinen müssen manchmal erweitert werden. Es gibt immer mehr Geschäftsleute, die, wie in Amerika heute schon üblich, ihre eigenen Kleinflugzeuge nutzen, um Termine wahrzunehmen und ihre Produktionsstätten zu besuchen. Sie bevorzugen kleine regionale Flughäfen, die eine weitere Anfahrtszeit verkürzen können. Flugsportvereine wachsen und wollen eine längere Landebahn oder sich einen eigenen Tower zulegen.

Ein Flughafenausbau hat zwar für einige negative Auswirkungen, bringt aber auch erhebliche Vorteile mit sich: Es werden viele Arbeitsplätze geschaffen und das in unterschiedlichen Bereichen. Techniker, Verwaltungskräfte, Reinigungspersonal und Restaurants sowie Rettungskräfte werden gebraucht. Ein Flughafen macht eine Region attraktiv für Unternehmen, weil sie damit eine schnelle und gute Anbindung für Meetings haben. Damit das so bleibt, müssen Flughäfen regelmäßig erweitert und verbessert werden.